Kunsthandwerk Andalusien – Jiménez Mariscal. Ein Famlienunternehmen mit über 200 Jahren Tradition. 

Als Jesús Jiménez Mariscal mir an diesem Morgen die Tür öffnet, ist die Werkstatt, in welcher er mit seinem Sohn Hector Tonfiguren herstellt, von Licht durchflutet. Terrakotta-Staub weht durch die Luft, legt sich wie ein Kleid auf die vielen Tonfiguren zahlreiche Gießformen, über den Arbeitstisch der beiden. Es duftet nach Öl und Farben, die zahlreichen Auszeichnungen, Artikel an den Wänden erzählen von vergangenen Zeiten. So auch eine Figur, die Jesús aus der Vitrine nimmt und erzählt, diese habe wohl sein Großvater hergestellt. Ganz bewegt von so viel Geschichte und einer besonderen, traditionellen Handwerkskunst, war und bin ich dankbar, dass ich diese beiden sympathischen Menschen an diesem Morgen mit meiner Kamera begleiten durfte.

  

 

 


© Sylvi Schaffrath | Schwarzlachweg 26, 35390 Gießen | hello@sylvischaffrath.de